Einfach das Beste anstreben.

Den natürlichen Ehrgeiz aller Partner kultivieren, egal, ob es dabei um Winzertum, Landschaftsbau oder Logistik geht. Anders handeln – alles beginnt mit der Idee von einem Wein, anschließend wird das auf die Idee abgestimmte Umfeld gefunden und kultiviert. Im Gegensatz zu traditionellen Weingütern ermöglicht diese Ungebundenheit eine freie Auswahl der nötigen Lagen, Rebsorten und Infrastrukturen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten, die gezielt gesucht und für den Weg gewonnen werden, entsteht Schritt für Schritt ein Umfeld für das gemeinsame Ziel: Geschmack.

der antrieb

Wein.

Wer 40 Jahre seines Lebens dem Aufbau eines Tourismusunternehmens gewidmet hat, kann nur schwer die Selbständigkeit loslassen. 2016 keimte die Idee, Wein anzubauen und herzustellen. Zuerst war es Handlungsdrang gepaart mit Neugier. Nach und nach wurde es zu einer Herausforderung. Je öfter jemand sagte – dies geht nicht, und das geht nicht – desto stärker wuchs der Ehrgeiz, das scheinbar Komplexe auf das Wesentliche zu reduzieren.

Statt sich an einem Weingut zu beteiligen oder es zu übernehmen, begann der Weg mit vielen Gesprächen weinaffiner Reisegefährten und neuer Bekanntschaften und Freunden in aller Welt. Möglichkeiten wurden skizziert, Luftschlösser gemalt, Kurse besucht, hospitiert, Experten zu privaten Schulungen eingeladen. Wein ist ein Handwerk, das man sich erarbeiten muss – das Prinzip ist hier ganz klar: selbst machen, soweit es eben möglich ist.

der grundstein

Rekultivierung.

Im Herbst 2016 wurde der erste von inzwischen fünf Weinbergen vor den Toren von Montuiri auf Mallorca erworben. Die Gegend zwischen Palma und Manacor hat eine lange Weinbautradition, wenngleich die erworbenen Böden lange brach lagen. 2017 wurde das Terrain mit sechs jung angepflanzten Sorten (autochthone und internationale) rekultiviert. Die Reben wachsen auf kalk- und tonhaltigem Gestein, dessen Farbigkeit von Rot bis fast ins Weiße reicht und dem Wein seinen aromatisch-intensiven Geschmack verleiht. Um es vorweg zu nehmen: die erste Lese im Jahr 2019 war sehr erfolgreich und brachte K°RBUS #01 und K°RBUS #02 hervor.

der nächste schritt

Bewegung.

Vom Erfolg und den richtigen Begegnungen inspiriert folgte der nächste Schritt in Franken. Traditionsreiche Böden, die teilweise bereits die richtigen Reben trugen, stellenweise neu kultiviert werden. Inzwischen bringen wir mehrmals im Jahr die fränkischen und mallorquinischen Winzer zusammen. Für K°rbus Wine noch relativ neu im Spiel: Burkard Heßdörfer. Burkard ist in Franken einer der renommiertesten und bekanntesten Winzer und hat uns Anfang diesen Jahres seine privaten Flächen verkauft. Zusammen mit Manuel ist er oft bei der Arbeit und beim Fachsimpeln in unseren Weinbergen zu finden. Die nächsten Ideen reifen bereits – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.“

Mallorca Bielefeld Franken

Mallorca / Franken

Ein fränkischer Winzer mit dem Gründer eines Bielefelder Reiseunternehmens im mallorquinischen Wald auf dem Weg zum eigenen Weinberg. Für uns ein normales Bild. Unsere Weinberge sind an Orten, wo wir selber immer wieder gern hinfahren und wo perfekte Bedingungen für den Weinanbau vorzufinden sind. Wir und auch die Qualität unserer Weine profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen und dem Austausch der Kollegen untereinander.

menschen